Zum Hauptinhalt springen
Aspen Laser

Aspen – Lasergravur- und -schneidedienste

Lasergravurtechnologie bringt ehemaligen PC-Techniker in Serbien auf Geschäftsidee.

Seit sieben Jahren ist der ehemalige Computertechniker Slavko Nikolic Eigentümer, Manager, Designer, Laserbediener und Kundendienstvertreter von Aspen, ein Betrieb für Lasergravur- und -schneidedienste, im serbischen Pozega.

Obwohl ihn sein Vater unterstützte und Nikolic ihm dafür sehr dankbar ist, ist Aspen im Wesentlichen ein Ein-Mann-Betrieb. Nun darf sich Nikolic auch noch „Webseitengestalter“ nennen, denn erst kürzlich hat er seine eigene Präsenz aufgebaut.

Wie wir nun über die Entscheidung denken? Nun, nach dem Kauf des Helix 2009 mit seinen 50 Watt hat sich unser Betrieb erheblich verbessert, und das sagt eigentlich alles.

Slavko Nikolic

Dass sich sich Nikolic dafür entschied, seine vorherige Stellung aufzugeben, hatte mit reiner Neugier zu tun. „Vor einigen Jahren sah ich im Internet eine Anzeige für einen Laserdrucker. Er war aber so teuer, dass ich nicht weitergelesen habe“, erzählt Nikolic. „Zwei Jahre später wollte ich mich selbstständig machen und habe mich an diese Anzeige erinnert. Als ich feststellte, dass es sich um ein Lasergravur- und Schneidesystem handelte, war ich fasziniert. Ein ganzes Jahr lang erkundete ich die Geräte, die Funktionen und die verschiedenen Hersteller.“

„2004 entschied ich mich für einen Epilog Legend 24TT und gründete mit der Hilfe meines Vaters die Firma Aspen“, erzählt Nikolic. „Aufgrund meiner umfangreichen Recherchen waren mir die ganzen Möglichkeiten des Lasers sofort klar und ich konnte es kaum erwarten loszulegen.“

Obwohl Aspen Stempel produziert und verkauft, sind Lasergravur- und Schneideaufträge für einen vielfältigen Kundenkreis laut Nikolic die Haupteinnahmequelle des Betriebs. „Wir arbeiten sowohl für größere Fertigungsbetriebe als auch für Einzelkunden, die einzigartige und besondere Geschenke wünschen. Auch Souvenirs sind Teil unseres Geschäfts. Ich liebe es, kreativ zu sein und die präzisen Vorgaben unserer Kunden umzusetzen“, erläutert Nikolic. „Wir verfügen über viele beliebte Anwendungen. In letzter Zeit nehmen jedoch religiöse Gegenstände zu, die mich an meine erste (und liebste) Gravur der heiligen Jungfrau erinnern.“

Laut Slavko war ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines CO2-Lasers von Epilog die Vielfalt der gravierbaren Materialien. „Wir haben in unserem Geschäft jedes Material verwendet, das Sie sich vorstellen können!“ sagt er uns. „Hauptsächlich Holz, Rowmark-Materialien und Acryl, aber wir haben auch Ziegel, Zucker und sogar Toast verwendet“, sagte Slavko. „Ich habe den gelaserten Toast tatsächlich gegessen, aber ich empfehle ihn nicht“, scherzte er.

Nach dem Kauf des Lasers und der Firmengründung merkte Nikolic ziemlich schnell, dass er das Geschäft erweitern musste. „Ich wusste genau, was ich wollte“, erzählt Nikolic. „Einen größeren Arbeitsbereich und mehr Leistung.“ Bei seinem zweiten Kauf kannte Nikolic die Funktionen und Vorteilen, nach denen er suchte, und erkundigte sich nach dem am besten geeigneten System.

„Ehrlich gesagt war es eine äußerst knappe Angelegenheit zwischen Epilog und einem anderen US-Hersteller“, so Nikolic. „Die Entscheidung fiel zugunsten Epilog, aufgrund des technischen Supports. Wie wir nun über die Entscheidung denken? Nun, nach dem Kauf des 50-Watt-Helix 2009 hat sich unser Betrieb erheblich verbessert, und das sagt eigentlich alles.“

Andere Scheinwerfer

Madison’s Laser Engraving

Vom Hobby-Laserprojekt zum Geschäftserfolg: die Geschichte einer jungen Unternehmerin

Foster Machining & American Brother Designs

Zerspanungsunternehmen in Nevada setzt bei der Gravur und Teilemarkierung auf Epilog.

Low Boy Custom Beaters

Bei der individuellen Gestaltung und dem Branding von preisgekrönten Beatern für Bass Drums vertraut dieses Unternehmen aus Denver auf Epilog.

Paper Sushi und Guerrilla Outfitters

Ehepaar betreibt in Teamarbeit mit einem Epilog Laser ein erfolgreiches Geschäft.

Celeste Watch Company

Hersteller schneidet fantastische Inlays für die Ziffernblätter seiner Uhren mit Geräten von Epilog Laser.

Donna Diddit, LLC

Aus Leidenschaft für überragende Qualität wird ein Designer zum Laserunternehmer.